• Home
  • Hier trainiert...
  • Unsere Ligateams

Ligateams

Viele denken, Triathlon sei ein reiner Einzelsport. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen: Das gemeinsame Trainieren und Wettkämpfen, das gegenseitige Anspornen auf der Strecke und das gemeinsame Feiern hinterher sind wesentliche Bestandteile unseres Sports! Fürs Training gibt es die Trainingsgruppen, für die Ligen unsere Mannschaften.

Falls es denn überhaupt möglich ist - ihr wisst warum - bringen wir dieses Jahr zwei Mannschaften an den Start: Unsere Herren-Mannschaft in der Landesliga und eine Mixed-Mannschaft in der Verbandsliga. Hier stellen wir sie vor:

Unsere Mixed-Mannschaft in der Verbandsliga:

Wir starten derzeit in der Verbandsliga Niedersachsen und bringen immer eine zahlenmäßig große und altersgemischte Mannschaft an den Start. Für uns ist es wichtig, dass jede Athletin zählt, unabhängig von ihrer sportlichen Leistung.  

Wir freuen uns über jede weitere Starterin, egal ob erfahrene Triathletin oder Neueinsteigerin. Wenn du Interesse hast für und mit uns zu starten nimm Kontakt zu uns auf!

Unsere Herrenmannschaft in der Landesliga

Wir starten mit Spaß am Tempo in der Landesliga. Wer die Herausforderung sucht und sich messen will, der ist hier richtig. Darüber hinaus sind wir ein nettes Team, gehen nach Wettkämpfen gerne mal noch zusammen essen und treffen auf den Wettkämpfen Sportler aus ganz Niedersachsen!

Wenn das dich anspricht, dann nimm Kontakt zu uns auf und starte mit uns gemeinsam!

 

Unsere Mannschaften bestehen aus jungen, alten, kleinen, großen, schnellen, langsamen und erfahrenen Triathleten oder Rookies. Für die Teilnahme an Verbandsligawettkämpfen gibt es keine Qualifikationsnormen. Außer einem Startpass der DTU muss man(n) es einfach wollen, dann ist man dabei. Unabhängig davon, mit wie vielen Athleten man an den Start geht, kommen die besten fünf in die Wertung. Ganz im Sinne des olympischen Gedankens können aber auch die langsameren Mannschaftsmitglieder etwas zur Wertung beitragen, indem sie sich besser platzieren als langsamere Wertungsteilnehmer anderer Mannschaften.

Die Ligastruktur in Niedersachsen

Die obersten Ligen im Deutschen Triathlon sind für Niedersachsen die 1. Bundesliga, die 2. Bundesliga Nord und die Regionalliga Nord (TRL). Es gibt zwei 2. Bundesligen und 6 Regionalligen. Die Regionalliga Nord erstreckt sich über Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Danach ist alles auf Landesebene organisiert.

In Niedersachsen gibt es drei weitere Ligen; die Oberliga (TOL), die Landesliga (TLL) und die Verbandsliga (TVL). In der letzten können Mixed-Teams antreten.

150 Mitglieder

7 Tage

Trainingsangebote

Kids & Jugend

Nachwuchsgruppen

Du willst dabei sein? Wir freuen uns auf Dich!

Lerne uns kennen

TriAs Hildesheim

Frag uns

 
Wir benutzen Cookies
Aufgrund der aktuellen Pandemielage können wir derzeit kein Präsenztraining anbieten. Unsere Trainer*innen bemühen sich aber, Alternativprogramme für zu Hause bereit zu stellen.