TriAs Hildesheim - der Triathlon und Ausdauersport Verein

Wir sind...

.....der TriAs Hildesheim e.V, ein eigenständiger Triathlonverein mit etwa 150 Mitgliedern in allen Altersklassen, von denen ein Großteil an Triathlonveranstaltungen auf den unterschiedlichen Distanzen teilnimmt.

Gegründet wurden wir am 28.10.2002 als Triathlon- und Ausdauersport e. V. mit dem Ziel, Triathlonsport als Breitensport oder als Leistungssport auszuüben, in dem der Verein den Trainings- und Wettkampfbetrieb für Triathlonsport in Hildesheim organisiert.

Unsere TriAsse haben seitdem

• als Leistungsträger*innen unsere Mannschaften jedes Jahr in den verschiedensten Ligen auf den anstehenden Sprintdistanzen und Olympischen Distanzen unterstützt.
  • für Langdistanzen trainiert und diese erfolgreich beendet.
  • den Verein mit Spaß und der Erreichung persönlicher Ziele auf vielen Volkstriathlons vertreten.
  • erfolgreich einzelne Ausdauerwettkämpfe, sei es Laufen, Radfahren oder Schwimmen „gefinished“.
  • mit geliehenen Kinderrennrad und noch zu großem Triathloneinteiler die ersten Starts in der Schülerserie gemeistert.

Unser Verständnis

Wir sind ein Verein, der seine Aktivitäten gleichermaßen auf die Nachwuchsarbeit und den Breiten- und Leistungsport ausrichtet. Dabei fördern wir mit hoher Kompetenz den Nachwuchs im Triathlonsport und unterstützen die Entwicklung der Nachwuchssportler*innen über die sportliche Entwicklung hinaus durch gemeinsames Erleben und Förderung der sozialen Kompetenz.

Wir bieten in allen Altersklassen ein professionelles Training an, das sich in Qualität und Umfang an trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Unsere Trainerinnen und Trainer verfügen dafür über die entsprechenden Qualifikationen. (Trainer C bis Trainer A Triathlon)

Wir fördern leistungsorientierte Sportler*innen in allen Altersgruppen. Aber auch Einsteiger*innen, Interessierte und Freizeitsportler*innen sind jederzeit willkommen und werden mit Geduld und Ausdauer an den Sport herangeführt.

Wir leisten somit einen aktiven Beitrag zur Gesundheits- und Jugendförderung

Besonderen Wert legen wir auf das Training in der Gruppe, da die gegenseitige Motivation ein wichtiger Erfolgs- und Spaßfaktor ist.Zudem ermöglichen wir Begegnungen zwischen Jung und Alt bei sportlichen und nichtsportlichen Aktivitäten und strukturieren damit das Sportjahr.

Wir fördern gesundheitsbewussten Sport und lehnen Doping konsequent ab.

Wir starten

• mit unseren Damen- und Herrenmannschaften in der Triathlon Verbandsliga Niedersachsen, der Landesliga Niedersachsen und der Regionalliga Nord.
  • mit unseren Kindern und Jugendlichen in der Schülerserie Süd.
  • in vielen Triathlons verschiedener Distanzen in ganz Deutschland und sogar im Ausland.
  • auf vielen Laufveranstaltungen vom Marathon bis Volkslauf, den RTF-Fahrten und anderen Veranstaltungen.

Stolz sind wir auf

• unser Engagement in der Jugendsportförderung mit einer der größten Jugendtriathlonabteilungen im Triathlonverband Niedersachsen (TVN).
  • unsere Erfolge im Kinder- und Jugendbereich vom Deutsche- Meister-Titel mit der Mannschaft „Team Niedersachsen“ Jugend B, dem Deutschen Vize-Meister-Titel in der Jugend A, etlichen TOP-Ten Platzierungen im DTU-Deutschland-Cup, verschiedene Landesmeistertitel im Triathlon und Duathlon bis zur erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.
  • die Erfolge im Leistungssport und Erwachsenenbereich, die von guten Platzierungen der Mannschaften in den einzelnen Ligen, dem Aufstieg der ersten Herren in die Regionalliga Nord 2017 und einem 3. Platz bei der Ironman Europameisterschaft 2014 (Altersklasse) bis zu etlichen Top-Ten Platzierungen in den verschiedensten Wettkämpfen über alle Distanzen und auch Einzeldisziplinen reichen.
  • unsere „Hobbytriathlet*innen“, die ihre persönlichen Herausforderungen beim Triathlon suchen.
  • unser umfangreiches, vielseitiges und gutes Trainingsangebot über alle Leistungsgruppen hinweg.
  • unsere erfahrenen Athlet*innen, die ihr Wissen als Trainer*innen oder in der Organisation eigener Veranstaltungen einsetzen.
  • den seit 2001 alljährlich durchgeführten Müggelseetriathlon in der Talentsichtungsserie Süd-Ost des TVN und die Zusammenarbeit mit dem Verein „Olympia 2004“ für das Olympia-Camp in Hildesheim zum „Hineinschnuppern“ von Kindern und Jugendlichen in olympische Sportarten.

Vision

• Anspruchsvoll, schwer zu realisieren aber immer noch ein schönes Ziel: Die Wiederbelebung einer Triathlonveranstaltung im Erwachsenenbereich in Hildesheim.
  • Mit eigenen Nachwuchsathleten oder Nachwuchsathletinnen noch einmal den Sprung in eine der großen Ligen der DTU zu schaffen, auch wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass neben einer ausreichenden Anzahl talentierter Sportler*innen vieles „passen“ muss, um als mitgliedsbeitragsfinanzierter Verein im Konzert der großen Bundesligavereine mitspielen zu können.

150 Mitglieder

Trainingsangebote

Kids & Jugend

Nachwuchsgruppen

Du willst dabei sein? Wir freuen uns auf Dich!

Lerne uns kennen

TriAs Hildesheim